Wipe des TNR-Clusters

  • Hallo Liebe Community,


    nach der heutigen Besprechung des TNR-Teams haben wir uns nach ausgiebiger Diskussion für einen komplett Wipe ohne Sicherung des TNR Clusters entschieden.



    Warum haben wir uns dazu entschieden?

    1. Wir haben wieder einen komplett aufgeräumten Cluster, ohne irgendwelche herumstehenden Strukturen, Tieren o.Ä..
    2. Viele Spieler haben sich bereits vorher eine Vereinheitlichung der Mods gewünscht. Dies werden wir uns auch zu herzen nehmen und im Folgecluster alles gleichsetzen. (Dazu mehr weiter unten!)
    3. Map Bugs wie zum Beispiel die Fehlenden Ice Worms in der Ice Cave sind ebenfalls weg, und bringen das richtige ARK Spielerlebnis zurück!
    4. Die aktuell sehr miserable Server Performance ist somit auch wieder hergestellt. Und wir können mit frischen nicht laggenden Servern gemeinsam wieder ARK genießen!
    5. Das Neue im Januar erscheinende DLC wird direkt in den neuen TNR Cluster mit eingebunden. Somit fangt ihr an statt nur auf dem DLC Server, eben überall neu an. (Wir denken, dies ist eine gute Möglichkeit, da ihr so oder so dort neu anfangt. Somit spielt ihr euch direkt wieder hoch)
    6. Den gesammten Cluster doppelt laufen zu lassen um von den einzelnen Servern alles rüber zu holen würde unser Root nicht schaffen. Da wir für die erneut doppelte Anzahl an Servern nicht genug Arbeitsspeicher hätten.
    7. Die Regeln werden dementsprechend auch noch einmal verfeinert / überarbeitet und endlich auf englisch übersetzt ;).


    Wann wird der Cluster gewiped?

    • Wir werden das Cluster zum Release des Genesis DLC's wipen um direkt überall flüssig neu zu starten und einen flüssigen Übergang zu schaffen.
    • Wir können auch gerne 1-2 Tage vor Wipe PvP anmachen und haben gemeinsam noch etwas Spaß mit unseren alten Tieren / Basen^^.



    Wir können natürlich auch nachvollziehen, das dies für alle ein harter schlag ist! Vor allem für Leute, die hier schon sehr lange spielen. Solltet ihr euch dazu entscheiden den Server zu verlassen, kann man das natürlich auch nachvollziehen, bedenkt aber das ihr auf anderen Servern genauso von 0 wieder anfangt :)



    Alle Spieler die bis zum Tag des Wipes einen Vote-Coin Account besitzen, erhalten als kleinen Start Bonus 15.000 Vote Coins gut geschrieben, um sich ein Starterpack o.Ä kaufen zu können!



    Da wir natürlich Mods gleichziehen wollen, würden wir unsere aktuelle Mod Konstellation ebenfalls grundlegend überarbeiten.

    Wir bitten euch als Community uns unter diesen Beitrag Begründete Mod Wünsche zu senden! Wir werden uns als Team die Besten heraussuchen, und in einer späteren Community-Besprechung mit euch auswählen!


    Folgende Mods würden wir als Team gerne Cluster-wipe behalten:

    • Classic Flyers
    • S+
    • Stacking Mod
    • ReusablePlus

    Solltet ihr zu den Obrigen begründet bessere Alternativen sehen, könnt ihr uns diese ebenfalls gerne zukommen lassen!



    Ihr findet hier eine Audiodatei der Besprechung, wenn ihr euch die Besprechung auch noch einmal persönlich anhören wollt! Dort erfahrt ihr dann auch jedes Detail.



    Das TNR-Team bedankt sich bei unseren Spielern, für die Tolle Zeit, die meist hübschen Basen, und auch den Spaß bei Events! Und hofft natürlich auch nach dem Wipe einige Bekannte Gesichter wieder zu sehen die gemeinsam mit uns das neue DLC erforschen.

  • Brennt Ihr?


    Was soll so ein schei####?


    Finde ich richtiger Misst.

    Warum sollte man hier bleiben wenn man woanders auch komplett neu anfangen muss? Auf einem anderen Server hat man dann wenigstens kein gewhitlistetes Iland.


    So ein schmarn jetzt wieder alles neu aufzubauen. Das wird euch wahrscheinlich (wir werden das Intern klären) den ganzen Unglaublichen Tribe (7P) kosten.

  • ja traurig aber wahr... wir sind geschockt, gerade mal ein paar Wochen hier und voller Hoffnung endlich ein zuhause gefunden zu haben, werden wir wieder Rausgeschmissen...


    Das ist dann glaub ich der 6te Server innerhalb 1 Jahrs, wo wir alles aufgebaut und die Zeit liegen lassen werden... und WIEDER mal nicht das Endcontent gesehen mit Tek oder Bossen etc... gerade dabei alles aufzuzüchten...


    Kann euch verstehen das ihr aufräumen wollt, aber dann hättet ihr einfach mehr die Leute einbringen sollen, mit Coinsbelohnungen fürs aufräumen/suchen oder sonstwas.


    Härter durchgreifen bei der Durchführung der Regel, mir sind da paar Sachen aufgefallen, aber vielleicht wars dann leider auch schon zu spät und ihr hattet euch bereits entschieden.


    Generell habt ihr ein sehr Positiven und guten Servercluster aufgebaut mit nem guten Admin Team was immer hilfsbereit und Flott agiert hat. Die Leute die wir, hauptsächlich Valguero, kennenlernen durften waren immer sehr nett.


    Abgesehen vom Releasedatum was noch nicht feststeht, steht bei uns nicht fest ob wir (4 an der Zahl) weiterspielen werden, denke das Ark Thema is nu für uns komplett gestorben.


    Gerade frisch die paar Euros für Abberation und Exctintion da geholt, alles Zeit und Geldverlust, vorallem Zeit...


    Ich denke ihr werdet eine Menge Leute verlieren, für andere wird ein frischer neustart sicherlich ein großer Reiz sein, wir für uns oftmals, aber hoffentlich dann in Beständigkeit...

  • Puh, ich hät jetzt 3 Wochen Urlaub gehabt und eigentlich schon Lust auf nen Neustart, aber wenn ich mir überleg als Einzelkämpfer wie lang ich gebraucht hab für meine Sachen bin ich da zwiegespalten ob ich das nochmal will in nächster Zeit, wenn ich wieder arbeite.

    Vielleicht gibts erstmal ne Arkpause, oder ich komm in nem Tribe unter, dass es etwas schneller geht.

    Zum Server, ich hab in der Zwischenzeit mal kurz in verschiedene Projekte reingeschaut, aber hier gibts eine Mod, die dort überall gefehlt hat "classic flyer", ich hasse langsame Flugdinos ohne Ausdauer :-D

    Wie schauts aus, die wilden Dinos etwas stärker zu machen, oder die Dinolevel in 10er Schritte also Lvl 300 max. und 380 Wywern zu setzen, was mir auf dem PrimalFearserver gefallen hat, man kann die Dinos höher Leveln, wenn man da statt den 73? Auflevelungen 150 machen kann, dafür die Wild Dinos stärker oder so wär nice, auch für die Zucht später(könntest ja bis start des neuen Clusters auf dem Primalserver ja mal so eine Ragnakarte einstellen um das zu testen obs überhaupt zusagt und dann Änderungen vornehmen)?

    Char Level find ich so ganz cool mit den 150 Leveln +X(auch ein Grund für den Cluster hier)

    Das wars erstmal, hatte von dem Wipe schon gehört und dachte man kann was zwischenretten auf nen separaten Server, das hat mich jetzt eigentlich mehr geschockt als der wipe.

    Achso, noch was, die Beschilderung im Spawngebiet entfernen, auf anderen Clustern funktioniert das auch muss halt ne Tür offen sein und das in der Regel auch verankert werden.

  • Mahlzeit,

    haben grundsätzlich kein großes Problem mit dem Wipe. Würde mich bloß interesieren ob's ne Möglichkeit gibt

    wichtige Blueprints und Tiere zu saven? Habe oben was von crosstravel deaktivieren und sp aufmachen gelesen,

    weiß aber nicht was das so recht zu bedeuten hat.


    Grüße von Yeet

  • Hallo TNR Team,


    Wir haben mal eine Nacht drüber geschlafen, ein kompletter Wipe wäre für uns jetzt kein Weltuntergang. Nur der Zeitpunkt ist in unseren Augen schlecht gewählt.

    Da es für das neue DLC noch keinen offiziellen Release Termin gibt und es durchaus noch mehrere Wochen dauern kann.

    Für uns und sicher viele Andere macht es keinen Sinn bis dahin noch zu spielen.

    Daher wären wir für einen zeitnahen Wipe des Clusters.


    PS: gern würden wir uns mit euch im TS darüber unterhalten.


    LG Lea und Rick

  • Hallo zusammen. Wipen finde ich auch nicht dramatisch. Also eher ein Softwipe. Was spricht dagegen den neuen Server im Cluster zu öffnen und die wichtigen Dinge rüber zu transferieren (BP, Dinos und das erspielte lvl...) Grüßle Cpt.

    Schlabberhose

  • hi sehr schade das ihr wipen müsst. schade um die Event Belohnungen , abzeichen xD und die brutmutter…. allerdings wäre ich für mods wie awesome spyglas ist eine Kombination aus gps dino stats und co wirklich sehr überzeugend und auf ziemlichen vielen anderen Servern zu sehen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die Besprechung angehört und es wird deutlich, dass ihr euch möglichst wenig arbeit machen wollt. Die Supporter haben langeweile und wollen sich nicht einloggen, weil es angeblich nichts zu tun ist. Es gibt aber anscheinend was zu tun. Wozu sind die dann Supporter, wenn man keine Lust hat zu Supporten? Die Option, dass alle ihre Sachen rüber bringen können, mit einer bestimmten Zeitangabe wie 3 Wochen ist ok und keiner hat seine eingesetzte Zeit verschwendet und jeder behält seinen Fortschritt. Dies ist die fairste Entscheidung.


    Zum Server:


    Den Server zu wipen um buggs und vereinzelnte Strukturen zu entfernen kann ich verstehen. Es ist die einfachste Methode!


    Zu den Spots:


    Jeder soll seinen jetztigen Spot behalten! Mehr muss man dazu nicht sagen. Ganz einfach! Wer meint woanders bauen zu müssen den reisst ihr einfach alles weg.



    Zu den Chars:


    Werden alle Charaktere gelöscht?

    Zu den Mods:


    Mir sind die Mods mittlerweile total egal wenn sie da sind nutze ich die und wenn nicht ist es nicht tragisch. Man kann hier sowieso nichts mitbestimmen, genauso wie diese Entscheidung getroffen wurde!



    Ich spiele hier über 2000 Stunden Ark in einem Jahr und habe mir viel selber aufgebaut. Meine Tiere selber gejagt und gezähmt. Mich selber hochgelevelt ohne Hilfe! Alle möglichen Bosse auf ragnerok auf alpha gekillt. Mir eine anständige funktionierende Base aufgebaut. Zum zweiten mal aufgebaut ;) Jetzt soll ich auf all dies verzichten weil ihr nicht die Server pflegt? Ich finde ihr solltet den Spielern die Möglichkeit geben, ihre Sachen und dinos rüberzubringen. Das seit ihr denen schuldig. Wir können euch entgegen kommen und euch sagen es ist inordung auch wenn es viel arbeit für jeden ist. Aber ihr wollt jeden Spieler alles nehmen und ihnen mit 15000 Votecoins abspeisen. Das ist kein Entgegenkommen!



    Ihr wollt die Comunity nicht fragen, weil ihr schon wisst was euch erwartet. Ja zurecht und auch verständlich oder? Ich frage mal anders rum würdet ihr nochmal neu anfangen wenn euch alles einfach so genommen wird? Und mir kann keiner Garantieren das dies nicht nochmal passiert. Da kann man sich andere Server mal anschauen die seit Jahren problemlos laufen. Ich glaube hier wurde zuviel rumgeschlampt und deswegen möchte man die einfachste Methode wählen. Kann man ja machen aber nehmt den Leuten nicht ihre wertvolle Zeit weg!!!!



    Falls ihr doch noch mit der Community sprechen möchtet, dies würde ich sehr begrüßen. Es wäre doch nur fair eure Spieler zu hören dafür ist doch der Server eigentlich gemacht oder? Dieser eine einzelne Punkt ist wie Markus schon sagt der entscheidene Punkt! Die Community! Das sind echte Menschen die echte Zeit in euren Server verbringen und den Server zum leben bringen! Nur so mal am Rande ;)



    Mit freundlichen Grüßen


    Leyna

  • Hab mir die Besprechung auch angehört, was ich nicht verstehe, wieso man alle Maps spiegeln muss um Sachen zu retten, es reicht doch eine Map aus dem bestehenden Cluster wo jeder seine keine Ahnung 6x6 Base baut und dort seine Sachen hinbringt, also nur eine Map, jeder baut seine Sachen ab, verstaut diese in den Schränken und Kryos und zieht dann um, das heißt wer sich nicht die Arbeit macht und sein Zeugs von den verschiedenen Maps in diese "savezone" bringt ist dann selber schuld. Es geht ja eigentlich um bereinigen von zugemüllten Strukturen und Dinos als Grund und nicht um das löschen aktiv spielender Spieler?


    Hab das auch ähnlich wie Leyna rausgehört, ihr seid nunmal weniger Suporter als vor par Monaten und für euch ist dass dann auch der einfachste Weg, aber das werd ich euch niemals zum Vorwurf machen, ihr opfert da eure Freizeit um die Maps aufzuräumen und dass man da öfters kein Bock zu hat kann ich voll und ganz nachvollziehn.


    oder man findet ein Mittelding und sagt der Char, BP und 10 Tiere könnt ihr euch saven, Mats und so sind weg.

  • Mir ist klar, warum dieser Whipe nötig ist und zwar aus Technischen Gründen. Aber was die Hochgezüchteten Dinos angeht, da seid ihr doch selbst dran schuld als Leitung, nicht die Community. Und ich verstehe, dass ihr dieses Problem mit einem komplette Whipe gelöst haben wollt :-D


    Das Problem ist, dass ihr immer noch nichts dazugelernt habt, hört man doch in der Audioaufnahme. Paar Kids, die nur etwas raufen wollen ;-)


    Es ist doch klar, entweder ist alles erlaubt oder eben nichts, was die Züchtungen angeht. Ich spiele hier mit euch knapp zwei Jahre, wenn ich mir nicht irre, wie oft habt ihr mit meinen Züchtungen Probleme gehabt?

    Es ein PVE Cluster, also soll jeder selbst etwas machen und nicht nach paar Tagen Spielzeit wieder aufhören, weil man bereits alles hat.


    Ich betrachte PVE als Sandkasten, man kann alles austesten ohne ständig alles zu verlieren. Aber egal, was mich angeht könnt ihr den kompletten Whipe machen, nur viel bringen wird das vermutlich nicht.

    Wenn dieser Whipe kommt, bin ich raus, paar Jahre Ark Pause wäre nicht verkehrt ;-)

  • Finde ich Super dass ihr euch für einen Vollständigen Wipe entschieden habt und der Zeitpunkt passt ja auch Super. Hatte schon länger keine Lust mehr auf dem Server zu spielen da man nach 500 Stunden ehh alles hat aber der Server an sich wirklich gut ist und Spaß macht. Endlich mal wieder ein Grund zu auf dem Server zu Zocken, auch wenn es schade ist dass die ganzen Neulinge von vorne anfangen müssen aber die wird es immer geben daher gibt es keinen perfekten Zeitpunkt. freue mich darauf wieder mit euch spielen zu können :D

  • Das Wipe-Thema wurde nochmal mit einigen aktiven Spielern aus der Community und Admins im TS besprochen, Community-Vorschläge wurden unterbreitet. Das Admin-Team wägt jetzt diese Vorschläge ab und gibt uns Bescheid, ob wir ein Wipe mit begrenzten/kontrollierten Übernahme von Tieren, BPs usw. machen können. Bitte geduldet euch ein wenig.


    Nochmal hier Dankeschön an das Admin-Team, das Community-Wünsche Gehör finden.

  • Liebe Community,


    wir haben die Vorschläge von Lary besprochen und folgenden Kompromiss akzeptiert:


    Wir erstellen EINEN Backup Server, der in den TNR Cluster eingebunden wird.


    Jeder Tribe Hat ab heute 0 Uhr 2 Wochen Zeit (19.01.2020 0.00 Uhr) EINEN Tresor In der nähe des Blauen Obelisken aufzubauen und diesen Mit Dingen zu befüllen die er mitnehmen möchte! (Der Tresor hat 600 Slots, also teilt euch euer Zeug auf! Wir vom TNR Team werden anschließend am letzten Tag eure Tresore am blauen ARK durchschauen und dinge, die wir nicht auf dem neuen Cluster wünschen (z.B. Ehm. Lee Gigas mit 6K Melee) entfernen. Gerne dürft ihr ein paar eurer Zucht Tiere mitnehmen, wir werden euch bescheid geben wenn wir von euch etwas nicht mitnehmen möchten!


    Bis zum letzten Tag sollten ALLE Chars ebenfalls auf diesem Backup Server liegen! Da dies der Tag ist an dem der alte Cluster heruntergefahren wird, und der neue hochgefahren wird. Jeder der bis dahin etwas vergessen hat oder seinen Char vergessen hat auf dem Backup Server zu parken hat Pech!


    Bitte bedenkt das auf dem Backup Server nur die 4 Mods liegen, die wir auf die Neuen Server übernehmen! Daher passt auf mit euren Strukturen!!!!!!!


    Um die Zuordnung der Tresore zu vereinfachen schreibt mir bitte Jeder Tribe der seinen Tresor aufgestellt hat die Genauen GPS Koordinaten des Tresors. Und benennt diesen ebenfalls mit euren Tribenamen. Nicht angemeldete Tresore werden ausnahmslos zerstört!


    Pro Tribe ist nur 1 Tresor Erlaubt!


    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Die IP des Backup Servers ist die 78.46.100.201:41015




    Mit freundlichen Grüßen