Wie ich sehe gibt es immer noch einige recht starke Meinungen zu dem Thema (danke, Penny und Cat) und auch wenn ich nicht zu 100% zustimme, wäre es ein schlechtes Zeichen, wenn diese Meinungen hier im Forum einfach ins Leere laufen oder mit den immer gleichen Argumenten erwidert werden. Ich persönlich habe meine Meinung geändert, nachdem Markus direkt mit mir gesprochen hat und seine Sicht erklärt hat und die der Spieler, die am verhängnisvollen letzten Samstag im TS waren. Das lag auch daran, dass ich das Gefühl hatte, dass meine Meinung respektiert und bedacht wird, aber eben mit Fakten und besseren Argumenten erwidert. Dieses Gefühl haben viele andere hier sicher (verständlicherweise) nicht. Leider kann sich ein einzelner Mensch nicht die Zeit und Kraft nehmen, mit jedem Spieler jedes Thema einzeln durchzusprechen. Darum folgender Vorschlag:
Ich finde, wir sollten eine Umfrage darüber starten, ob wir die nächste Community-Besprechung AUSNAHMSWEISE vorverlegen, um gemeinschaftlich, fair und anonym über diese Fragen abzustimmen, nachdem Fakten und Argumente verglichen wurden. Das hätte vor allem den Vorteil, dass jeder Spieler, egal welche Position er vertritt, schwarz auf weiß sehen könnte, wie viele andere seine Meinung teilen, damit hier nicht immer mit gefühlten Wahrheiten argumentiert wird, wenn über die Community als ganzes gesprochen wird. Außerdem können wir (wenn das nicht den Rahmen sprengt) gleich auch darüber abstimmen, welche Mod oder Mods auf das Auktionshaus und den Deathhelper folgen sollen.
Warum eine Umfrage und nicht gleich die Besprechung? Weil ich selbst eigentlich wenig Lust habe, das gleiche Gespräch, das ich schon mit Markus und Erzieher hatte nochmal von der ganzen Community zu hören und währenddessen nicht auf den Spielserver zu kommen. Sicherlich geht es einer stillen Mehrheit auch so. Aber hauptsächlich weil die Spieler dadurch Zeit bekommen, eine Weile mit den neuen Raten zu spielen und zu beurteilen, wie sie sich auf das Spielgeschehen auswirken. Ganz ehrlich, ich denke mit den Harvest-Raten auf Ext. werden die wenigsten Spieler zufrieden sein, aber das ist eben auch etwas, das unbedingt demokratisch entschieden werden sollte, das ist halt auf Dauer ein wesentlich größerer Faktor als die verhältnismäßig kleinen Änderungen am Crafting Skill und den Bossen.
/edit: Oh und btw, Penny hat etwas angesprochen, was ich auch sehr wichtig finde: Ich fände es schön, wenn man für alle ersichtlich Klarheit über den Handel mit Dinos, v.A. Highend-Dinos schafft. Aktuell weiß niemand genau, welche Dinos er noch handeln darf und wie grün hinter den Ohren ein Handelspartner maximal sein darf, um ihm den oder den Dino zu verkaufen. Wenn über Handel gesprochen wurde habe ich oft Kommentare gelesen wie "Damit wäre ich zur Zeit vorsichtig" oder "Ich weiß nicht, ob ich dir den verkaufen darf". Das ist auf Dauer keine schöne Atmosphäre für einen PVE-Server. Sowas sollte im Regelwerk drinstehen.